Political Leadership

Regina Maria Jankowitsch
Polisphere, 2008, 410 Seiten, Hardcover
ISBN 3938456221

EUR 59,80

Bestellen …

Annäherungen aus Wissenschaft und Praxis

Jede Managerin und jeder Manager möchte es haben, aber nur wenigen wird es zugesprochen: „Leadership“ – jenes aktuelle Zauberwort für Übersicht und Entscheidungsfreudigkeit, aber auch Motivationsfähigkeit und den Mut für neue Lösungen.

Aber Political Leadership? Wie übertragen sich derartige Qualitätskriterien und -ansprüche auf den politischen Kontext? Welche Rolle hat Leadership dort, innerhalb oder außerhalb der klassischen Parteien, und woran messen wir dies in einer Demokratie? Regina Jankowitsch und Annette Zimmer haben sich auf die Suche nach Überlegungen und Antworten zu diesen Fragen gemacht.

Die beiden Herausgeberinnen – Coach die eine, Politikwissenschaftlerin die andere – präsentieren in 20 Beiträgen, davon 4 Interviews mit den SpitzenpolitikerInnen Deutschlands und Österreichs, Stoff für jede Menge Diskussionen zum Thema. Nur eins scheint vorweg klar: Wahlen zu gewinnen allein ist noch nicht Political Leadership.

Aktuell